Die Qual der Wahl

Diesen Spruch kennt doch eigentlich jeder? Und es stimmt! Doch es klingt erstmal viel schlechter als es ist.

Eine Wahl zu haben ist etwas Gutes. Es bedeutet, dass du selber entscheiden kannst. Und so ist das bei uns auch.

Wenn man bei Cashare als Anleger tätig ist, dann wählt man aus unterschiedlichen Kreditprojekten, in die man investieren kann.

Erst kürzlich veröffentlichte 20 Min einen Artikel zum Thema “Schweizer Banken finanzieren Rüstungsfirmen mit 15,3 Milliarden“. Darin zeigt eine neue Studie, dass mehr Geld von Schweizer Banken an Kriegsmaterialproduzenten geflossen ist, als bisher angenommen. Selbst Hersteller von Atomwaffen werden finanziert mit Spareinlagen der Bankkunden. Somit wissen die Bankkunden gar nicht, wohin ihre Gelder fliessen.

Die Bank investiert das Kapital nach eigenen Anlagerichtlinien, die oftmals auf maximale Renditeoptimierung ausgelegt sind, aber ethische oder nachhaltige Aspekte nicht berücksichtigen. Mittlerweile gibt es auch Finanzprodukte (z.B. spezifische Fonds), die extra auf das Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) setzen und grossen Zuspruch erfahren. Sogar der Bundesrat will den Weg für «Sustainable Finance» ebnen und hat erste Vorschläge präsentiert. Zudem wird von den etablierten Banken ESG Investing angeboten (ESG steht für «Environmental, Social and Governance» oder – zu deutsch – «Umwelt, Soziales und korrekte Unternehmensführung» und definiert den Rahmen für und den Umgang mit nachhaltigen Investitionen).

Aber der Kleinanleger oder der normale Sparer mit einem Bankkonto, hat so gut wie keine Möglichkeit mitzubestimmen, wofür sein Geld verwendet wird.

Und gerade da zeigt sich ein frappanter Unterschied zu Crowdlending. Bei Cashare hast du die Möglichkeit dir jedes einzelne Projekt selber auszusuchen, in das du investieren möchtest. Es passiert nichts ohne deine Zustimmung oder hinter deinem Rücken.

Alleine durch die Wahl, in welche Projekte ein Anleger investiert, kann er selber direkt für sich eine bewusste Entscheidung treffen. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Anleger sehr unterschiedliche Kriterien und Strategien für die eigene Investition festlegen. Man sollte meinen, dass es den Meisten nur um eine hohe Rendite gehen würde. Aber wir stellen immer wieder fest, dass auch oft die Art des Projektes den Ausschlag gibt. Steckt hinter dem Projekt eine gute Investition? Ist es für eine soziale Einrichtung, den persönlichen Traum, ein neues Auto, vielleicht sogar ein E-Auto, nachhaltige Energiegewinnung, Liquidität usw.? Als Cashare haben wir hier eine neutrale Einstellung, ermöglichen aber jedem einzelnen Anleger mit möglichst vielen Informationen, seine Anlageentscheidungen auf seiner persönlich definierten Strategie und Richtlinien zu fällen.

Wir raten unseren Darlehensnehmern auch immer wieder zu Transparenz. Auch mit der Anonymität, die wir auf unserer Plattform gewähren, kann man die Geschichte hinter dem Darlehenswunsch erzählen. Der Anleger weiss dann genau, in was oder wen (z.B. Privatperson, Konsumgut, KMU, Branche, Investitionsart usw.) er investieren kann und möchte…

… und hat somit die Qual der Wahl!

Euer Cashare Team

DE