Crowdlending Survey 2018

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern (HSLU), die Schweizer Branchenorganisation Swiss Marketplace Lending Association (SMLA) und PwC haben erstmalig eine umfassende Studie mit Schwerpunkt auf den Schweizer Crowdlending-Markt herausgegeben.

Da Cashare -seit der Gründung 2008- als Revisor PricewaterhouseCoopers beauftrag hat, wurden die Informationen mittels einem Interview direkt dem Verantwortlichen bei PwC gegeben und die Zahlen – auch als Grundlage für das jährliche Crowdfunding Monitoring – der HSLU übermittelt. Aktuell haben 14 Plattformen an der Studie teilgenommen, wobei sich die meisten Plattformen nur auf ein oder zwei Segmente des Crowdlending konzentrieren. Lediglich Cashare und Creditgate24 bieten Crowdlending für Verbraucher, KMU und Immobiliensuchende an.

Fazit der Studie:
Die Schweiz verzeichnete 2017 ein rasantes Wachstum und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mit einem vermittelten Kreditvolumen von 186,7 Millionen Franken (im Vorjahr waren es 55,1 Millionen Franken) und einem Wachstum von 240 Prozent konnte sich die Crowdlending-Branche stark steigern. Die Autoren der Studie sind sich einig, dass 2018 mit einem Kreditvolumen von etwa 500 Millionen Franken gerechnet werden kann.

(Bild: Crowdlending Survey 2018)

Für die Zukunft werden institutionelle Anleger als stärkster Treiber für das weitere Wachstum des Kreditvolumens gesehen. Das durch Cashare in die Schweiz eingeführte System  „Crowdlending“ wird somit neben Privatpersonen auch immer mehr zur Anlageklasse für Family Offices und Asset Manager. Es treten aber ebenfalls immer mehr Banken als Partner der Plattformen auf, so auch bei Cashare.

Im Vergleich zu den starken ausländischen Plattformen in China, USA und UK liegt die Schweiz ca. drei Jahre zurück, aber wegen der dynamischen Entwicklung wird vermutet, dass man bald aufholen wird. Die neue Fintech-Regulierung, die im Sommer 2017 (Erklärung der 20er Regel hier im Blog) vom Bundesrat verabschiedet wurde, hat eine Lockerung der Anforderungen im Crowdlending-Sektor bewirkt. Leider gilt sie bisher nur für den KMU- Bereich, aber wir hoffen, dass sie auch für Privatpersonen aufgehoben wird, was Kreditnehmern und Kreditgebern wesentliche Vorteile bringt.

Für noch mehr Details rund um den Fokus Crowdlending kann man sich hier kostenlos die Studie downloaden.

Euer Cashare Team!

DE