Das Kaffeehaus in St. Gallen auf Expansionskurs

Das Kaffeehaus in St. Gallen ist ein innovatives Café, das sich ganz der Gemütlichkeit, Qualität aber auch Innovation verschrieben hat. Die Kaffeebohnen werden direkt von den Kaffeebauern bezogen und ohne den Zwischenhandel kann diesen einen dreifach so hohen Preis bezahlt werden wie sonst. Auch bei der Fremdkapitalfinanzierung soll nun der Anleger ohne Zwischenhandel gleichermassen profitieren, wie der Kreditnehmer selber. Dies mittels Crowdlending auf der Plattform von Cashare.

Kaffeehaus St. Gallen
Kaffeehaus St. Gallen / Foto: Urs Anderegg, www.sungallen.ch

Kaffeehäuser sind duftende Tagebücher und Häuser des freien Denkens in Wien, Turin, Paris oder Buenos Aires. Aber auch in St. Gallen! So ist das Kaffeehaus im ehemaligen Polizeiposten in der alten Linsebühl-Post von 1898 nicht nur ein Café, sondern eine Institution. Das Kaffeehaus bringt die Welt mit Spezialitätenkaffees in die Tasse und legt auch Wert auf das Zelebrieren dieser Kultur (Link zum Kaffeehaus).

Rösthandwerk / Bild: Stephan Bösch, sichtweise
Rösthandwerk / Bild: Stephan Bösch, sichtweise

Aber damit nicht genug, sie betreiben zudem eine hauseigene Kaffeerösterei, die seit mehr als einem Jahr auch für Dritte (Cafés) „personifzierte“ Kaffees in bester Qualität herstellt.

Kaffeeplantage / Foto: Kaffeehaus
Kaffeeplantage / Foto: Kaffeehaus

 

Das Kaffeehaus kennt die Kaffeebauern persönlich und bietet diesen faire Preise durch Umgehung des Zwischenhandels. Eine Win-Win-Situation für beide.

 

Dieses Konzept wird nun auch für eine geplante Fremdfinanzierung angewendet. Denn das Rösten für Dritte soll weiter ausgebaut werden. Ab Herbst wird der Betrieb auch Hausröster einer grossen Kette, die im September in St. Gallen eröffnet und weitere Cafés konnten als Kunden gewonnen werden. Logischerweise steigen dadurch die Mengen bis 2018 massiv an (auf mehr als das Doppelte) und kann mit dem kleinen „Toper“ nicht mehr bewältigt werden. Jetzt ist der Moment, eine 6-Kilo-„Giesen“ zu besorgen, die das KMU qualitativ und quantitativ weiterbringt. Auch soll ein Teil der Einrichtung erneuert sowie nachhaltig professionalisiert werden.

Inhaber und Röstmeister Kaffeehaus St. Gallen
Inhaber und Röstmeister / Bild: Stephan Bösch, sichtweise

Aus diesem Grund hat sich der Einzelunternehmer für Crowdlending von Cashare entschieden. Hier treffen ebenfalls Anleger und Kreditnehmer direkt aufeinander und der Zwischenhandel über die Bank entfällt. Beide Parteien profitieren von fairen Zinsen und maximaler Transparenz. Das Konzept kommt auch bei den Anlegern an. Bereits wurden über 91% des gesuchten Kreditbetrags finanziert (Link zu Kreditprojekt) und vielleicht besuchen die Anleger auch schon bald das Kaffeehaus, um den hervorragenden Kaffee in schönem Ambiente zu geniessen. Wenn auch Sie das Kaffeehaus besuchen wollen, Sie finden es an folgender Adresse:

Kaffeehaus
Linsebühlstrasse 77
9000 St. Gallen – Spiservorstadt
https://kaffeehaus.sg/

Es erfreut uns sehr, dass Cashare mit der grössten Crowdlending-Plattform der Schweiz solche innovative Unternehmer mit Fremdkapital unterstützen kann und wir gemeinsam das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft stärken. Unabhängig, fair und sicher. Dem Kaffeehaus wünschen wir weiterhin gutes Wachstum und viel Erfolg mit dem einzigartigen Konzept.

EN