Möglichst lange in einer vertrauten, privaten und heimischen Umgebung wohnen zu können, ist ein häufiger Wunsch älterer Menschen. Durch Einschränkungen der Beweglichkeit, fehlender Infrastruktur oder abnehmender Fähigkeiten kann der Wunsch nach einem eigenem Heim häufig nicht realisiert werden.
Der Verein home-vita präsentiert nun verschiedene Lösungen: Die Altershausgemeinschaft und die Alters-WG. Was bedeutet das genau?
Die Altershausgemeinschaft:
Es bedeutet, dass mehrere Senioren in einer Wohngemeinschaft im selben Haus oder Wohnung leben. Jeder Bewohner hat eine eigene abschliessbare Wohnung inkl. Bad und Küche und somit seine Privatsphäre. Die Hausgemeinschaft wird selber organisiert und verfügt über mehrere Räume, die von allen gemeinsam genutzt werden. Das Zusammenleben der Bewohner soll sich über ein normales nachbarschaftliches Verhältnis hinaus bewegen, so dass man sich gegenseitig unterstützen kann.
Die Alters-WG:
Die Alters-WG funktioniert nach dem klassischen bekannten WG Prinzip. Jeder Mitbewohner hat ein eigenes privates Zimmer, aber zentrale Orte wie das Bad, Küche, Wohn-und Esszimmer werden gemeinschaftlich genutzt. Auch die WG’s werden von den Senioren selber organisiert.
Die Wohnungen:
Sie sind barrierefrei konzipiert, sprich es gibt keine Schwellen, keine Hindernisse, sie sind Rollstuhl zugängig, ein Lift ist vorhanden und man hat eine unmittelbare Nähe zu Einkaufsgeschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Besondere Dienstleistungen:
Reinigungsdienste oder Haushaltshilfe, Einkaufshilfe, Mahlzeitendienste oder ambulante Betreuung durch die Spitex ermöglicht es den Bewohnern möglichst lange den eigenen Haushalt organisieren zu können und unabhängig zu bleiben. Auch bei Pflegebedürftigkeit bietet der Verein home-vita durch den Spitex-Service oder durch Anstellung ausländischer Care-Personen eine Lösung.
Normal an fallende Kosten:
Kosten bei vita-home:
Nach dem Motto „Zusammen aber nicht alleine wohnen“ bietet home-vita eine neue, zukunftsweisende Vision für ein gemeinsames Wohnen im Alter an. Zusätzlich wird von A-Z die Pflege, eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und Vollpension kostengünstig ermöglicht. Um dieses Projekt umsetzen zu können, wird ein Darlehen von einer Millionen Franken gesucht. Als zusätzliche Absicherung wird ein Schuldbrief im 3. Rang über den vollen Betrag auf dessen Mehrfamilienhaus in Luzern angeboten (Die Belehnung mit dem Cashare Darlehen ist unter 70%). Sie finden das Projekt mit der Nummer 7827 unter www.cashare.ch. Wir freuen uns, dass der Verein Vita-Home sich für Cashare entschieden hat und wünschen für dieses tolle Projekt alles Gute für die Zukunft!
Bei Interesse finden Sie weitere Informationen unter:
Spitex Seeblick GmbH
Hauptsitz Zürich
Tel: 043 960 05 05
Mail: mail@home-vita.ch
Web: www.home-vita.ch