Neues Design
Wie bereits angekündigt im letzten Blog Eintrag sowie über unsere Social Media Kanäle, haben wir unser neues System in den letzten Tagen laufend ausgerollt. Mittlerweile ist diese Umstellung auch für alle unsere Nutzer sichtbar. Es ist vergleichbar wie bei einem neuen Haus. Es steht, aber man muss sich erst noch an die neue Atmosphäre gewöhnen. Zudem müssen kleinere Mängel noch behoben werden, die erst jetzt sichtbar. Auch die Ausstattung hat noch in jedem Fall den richtigen Platz gefunden und wird nun verschoben oder angepasst, damit man sich schlussendlich im neuen Heim ganz wohl fühlen kann. Dementsprechend wird es in den nächsten Tagen bei uns noch laufend weitere kleinere Updates auf dem System geben, bis alles an seinem Platz ist und passt. Für die uns entgegengebrachte Geduld und Vertrauen danken wir sehr, wie auch für alle Komplimente, die wir bereits für das neue Design erhalten durften!
Die wichtigsten Neuerungen für Anleger (Biet-Mechanismus und neuer Floor)
Bei jedem Kreditprojekt wird unterhalb des maximal möglichen Zinssatzes in Klammer ein weiterer Zins angegeben. Dabei handelt es sich um den sogenannten Floor, als der tiefst mögliche Zinssatz in diesem Projekt. Im Gegensatz zum bisherigen System, kann auch durch eine Auktion der Zins nicht mehr tiefer sinken, als bis auf den Floor.
Anleger können bei einer Auktion ein Gebot auf der möglichen Zinsbandbreite (Zinsen zwischen Floor und maximalem Zins) sowie mindestens in der Höhe vom Mindestbetrag abgeben. Ein zweites Gebot kann nur noch auf dem Floor und hier im Minimum ein zwanzigstel vom gesuchten Darlehensbetrag (20er Regel) abgegeben werden. Dies stellt sicher, dass das Darlehensgesuch vollständig finanziert werden kann und nicht durch zu kleine Beträge von einzelnen Investoren blockiert wird. Auch verhindert diese Massnahme, dass aufgrund der 20er Regel eine Blockierung eines höheren Betrags zu einem höheren Zinssatz mittels eines Gebots von CHF 200.- zu einem tiefen Zinssatz erfolgt und einem weiteren Anleger ein Gebot unattraktiv macht, da es über den gesamten Betrag jedoch zum unattraktiven Zins erfolgen müsste.
Wichtig zu wissen: Bei der Abgabe eines Gebots auf dem Floor, erhält der Anleger umgehend den Zuschlag für die Kreditvergabe, da es nicht mehr unterboten werden kann. Erreicht eine Auktion über den gesamten Darlehensbetrag den Floor, wird die Auktion umgehend abgeschlossen und die Verträge ausgelöst.
Den Floor haben wir eingeführt, um den Anlegern einen adäquaten Minimuzins zu ermöglichen, der je nach Ratingklasse sowie Laufzeit des Darlehens aus Risikoüberlegungen entrichtet werden muss. Dadurch wird verhindert, dass Anleger einen zu tiefen Zins im Verhältnis zum Risikoprofil erhalten. Alle Zinsen die über dem Floor liegen, erwirtschaften die eigentliche Rendite, die für den Kapitaleinsatz und Refinanzierungskosten entschädigen sowie eine Gewinnmarge ermöglichen.
Votre équipe Cashare