Warum und wie Cashare in Bildung investiert

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu ändern.“
Dies sagte einst Nelson Mandela.

Eine fundierte Ausbildung und stetiges Weiterbilden werden in unserem Berufsalttag immer wichtiger. Nur wer sich stetig weiterentwickelt, hat in unserer Wissensgesellschaft gute Chancen, um mitzuhalten. Die Welt ist immer im Wandel und manchmal hat man das Gefühl, sie dreht sich schneller und schneller. Umso bedeutender ist es dann sich gut ausbilden zu lassen und sich auch stets selber weiter zu entwickeln, um „am Ball“ zu bleiben.

Deswegen freuen wir uns auch sehr darüber, dass wir seit drei Jahren die Möglichkeit haben junge Menschen auszubilden. Bereits drei KV-Schüler der HSO haben bei uns ihr Praktikum abgeschlossen und ihren Abschluss bestanden. Aktuell haben wir unsere Praktikantin Natali für ein Jahr in unserem Fintech Unternehmen.

Unsere Auszubildende kommen von der HSO und wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit. Die erste HSO Schule wurde von Camille A. Bise gegründet. Die Aus- und Weiterbildung umfasst 50 verschiedene Lehrgänge. Diese reichen von eidgenössischen Diplomen und Nachdiplomen über europäisch anerkannte Bachelorprogramme bis hin zu global akkreditierten Master- und Doktoratsprogrammen.

Unsere Praktikanten werden innerbetrieblich von Frau Delia Aellen betreut. Ein guter Grund, um einmal nach zu fragen:

Hallo Delia

  1. Was ist das Ziel dieses Praktikums?
    Die Praktikanten sollen nach zwei Jahren theoretischem Unterricht praktische Erfahrungen sammeln, so dass sie nach ihrem Abschluss direkt ins Berufsleben einsteigen können.
  2. Was lernen die Praktikanten bei Cashare?
    Sie bekommen Einblicke in alle Bereiche. Zudem werden sie stark ins daily business eingebunden, was unter anderem intensiven Kundenkontakt und eine starke Integration ins operations team bedeutet. Andererseits lernen sie auch, Teil eines Teams zu sein. Sowohl auf beruflicher Ebene, aber auch bei allem anderen wie unserem Teamlunch jeden Monat, Ausflügen oder einer Geburtstagsfeier. Bei uns wird das alles geteilt.
  3. Warum arbeiten wir mit der HSO zusammen?
    Unser CEO Michael Borter hat zu Anfangszeiten von Cashare nebenberuflich in der HSO als Lehrer in den Fächern BWL, VWL und Informatik unterrichtet. Somit ist die Verbindung zwischen Cashare und der HSO entstanden und damit auch naheliegend.
  4. Macht es Spass mit den Praktikanten zu arbeiten?
    Ja es macht grossen Spass jungen Leuten etwas beizubringen. Zudem sie auch immer neuen Schwung ins Team mit reinbringen.

Danke Delia für deinen Einblick!

Wir sind froh und stolz, dass uns die Weiterbildung junger Menschen anvertraut wird und geben immer unser Bestes, um den Anforderungen zu genügen. Zudem freuen wir uns schon auf weitere Praktikanten und Jahre voller Wissenseifer und Ausbildung.

Fall Sie weitere Fragen zur HSO haben:

HSO Wirtschafts- und Informatikschule
Bahnhofplatz 4
CH-5000 Aarau
+41 58 680 15 02

 

FR